Hier bei Kraft Heinz arbeiten nur die Besten ihres Fachs an der Entwicklung und Komposition der bei unseren Kunden so bekannten und beliebten Produkte.
Lawrence Agar Chefkoch Neue Geschäftsentwicklung – UK Foodservice
Das ist Lawrence. Der Koch wurde an der renommierten englischen Kochschule Leith's School of Food and Wine klassisch-französisch ausgebildet. Nach seinem Abschluss arbeitete Lawrence in der Londoner Restaurantszene in, vom Guide Michelin ausgezeichneten, Sterne-Häusern. Hier war Lawrence für die Ausarbeitung der Menüs zuständig. Er brachte Innovationen voran und sorgte dafür, dass die Küche die neuesten Trends auftischt. Bei Kraft Heinz betreut Lawrence heute die Großkunden und kümmert sich um die Kochschulungen. Eines seiner Lieblingsprojekte war die Kreation einer Hotdog-Pizza für eine große britische Kette. Lawrence präsentiert Kraft Heinz auf renommierten Handelsmessen und sorgt dafür, dass unser Unternehmen immer die aktuellsten Neuheiten im Portfolio bereithält. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Ausarbeitung von Menüs und die Zusammenarbeit mit hochkarätigen Kunden und deren Menüs. Lawrence verrät uns, dass sein Lieblingsprodukt von Kraft Heinz „Lea & Perrins“ ist, „... ein Grundnahrungsmittel, ohne das ich keinen Tag in der Küche überleben würde!“
Mike Veenstra Leitender Produktentwickler Kulinarik – Foodservice F&E EMEA
Das ist Mike. Mikes Motto lautet „Essen bringt Menschen zusammen!“ Mike hat seit über 19 Jahren mit Lebensmitteln zu tun – in der Zubereitung sowie der Lebensmitteltechnik: Für Mike hat sich schon immer alles um Lebensmittel gedreht. Er hat eine spannende Karriere hinter sich: Arbeit in Restaurants, in der Lebensmittelindustrie sowie als Koch für die königliche Familie in der niederländischen Marine. Mike ist an unserem „57 Innovation Center“ in den Niederlanden tätig und arbeitet seit 2 Jahren für Kraft Heinz im Foodservice-Team in der F&E. Er kümmert sich um die Zusammenarbeit mit unseren europäischen Gastronomie-Stammkunden und organisiert und leitet zu diesem Zweck Treffen zum Austausch kulinarischer Innovationen. Außerdem entwickelt er kulinarische Lösungen, die unsere Kunden erfolgreich bei ihren Marktaktivitäten unterstützen. Als wir Mike auf sein Lieblingsprodukt ansprachen, erfuhren wir, dass es die Sauce Algérienne von Heinz ist – kräftig, würzig und mit Charakter!
Hubert Heijligers Entwicklungsmanager Kulinarik
Das ist Hubert. Hubert leitet derzeit das F&E Culinary Team für sämtliche, mit dem Einzelhandel zusammenhängenden, Projekte. Er ist bei jedem Start eines neuen Innovationsprojekts dabei und führend in Sachen Geschmack. Während einer Innovationsphase bildet Hubert die Brücke zwischen der F&E-Produktentwicklung und der kommerziellen Vermarktung. Was ihn antreibt? Produkte, die einfach schmecken! Hubert konnte bereits bei seinem Eintritt bei Kraft Heinz ein breites, mehrjähriges Erfahrungsspektrum in puncto Kulinarik anbieten. Zuvor hat er eine Kochschule geleitet, als Koch für eine der exklusivsten Amsterdamer Cateringfirmen gearbeitet, Erfahrungen in Großküchen und im niederländischen Pflegebereich gesammelt und für eine der ältesten deutschen Marken für Küchenmesser an deren Standort gekocht. Er hat eine klassische Ausbildung genossen und seinen Bachelor-Abschluss in Lebensmittelinnovationen gemacht. In den 8 Jahren bei Kraft Heinz hat sich Hubert mit der Produktentwicklung für die Gastronomie befasst. So konnte er Wissen über die industrielle Zubereitung von Kochrezepten sammeln und im Produktionswerk die richtige Größe, Qualität und Präzision gewährleisten. Er ist mittlerweile Spezialist für den Würzmittel-Bereich von Heinz-Gewürzen sowie für die Zubereitung von Trockenwaren, bei denen er sogar eine regionale Spezialität entwickeln konnte. Nach 6 Jahren Produktentwicklung hat Hubert die Kochschürze wieder angelegt und arbeitet nun kategorienübergreifend für alle Handelsmarken. Sein Lieblingsprodukt von Kraft Heinz ist ein Klassiker: Heinz Tomatenketchup – und dazu eine hausgemachte Chilisauce!
Ed Ryan Produktentwickler Kulinarik – Foodservice F&E EMEA
Das ist Ed. Ed ist ein vielseitiger Produktentwickler mit diversen Erfahrungen in den Bereichen Lebensmittelwissenschaft und Kochkunst. Er hat sich mit dieser Arbeit „...einen persönlichen Traum erfüllt, und das Sahnehäubchen war für mich die Tätigkeit in der Gastronomie, denn ich habe viel über die dynamische Esskultur in Europa erfahren.“ Ed versteht sich als Übersetzer, der zwischen zwei Welten vermittelt. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden „übersetzt“ er deren Ideen und formuliert daraus einen kulinarischen Goldstandard. Mithilfe seiner wissenschaftlichen Kenntnisse wandelt er ein Rezept anschließend in ein kommerziell realisierbares Produkt um. Er recherchiert intensiv an Markttrends und tüftelt zusammen mit Lebensmittelexperten an den grundlegenden Fragen des „Was“, „Wie“ und „Warum“, ohne die Endnutzererfahrung außer Acht zu lassen. In den letzten beiden Jahren konnte sich Ed ein umfangreiches Fachwissen über das Saucen-Portfolio von Kraft Heinz aneignen. Darüber hinaus ist er besonders am Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu Kunden aus der Gastronomie interessiert und möchte ihnen zeigen, wie Kraft Heinz Innovation bereitstellt. Mit seiner Leidenschaft für Lebensmittel steckt er in seinen Schulungen auch unsere europäischen Handelsteams und -partner an. Seine Lieblingsprodukte von Kraft Heinz sind die gesamte Produktpalette der Bull's-Eye-Saucen, da sie ihn so sehr an seine amerikanischen Wurzeln erinnern.